Große Lerngrammatik, Englisch Hans G. Hoffmann

ISBN: 9783190026579

Published: December 1st 2001

Paperback

400 pages


Description

Große Lerngrammatik, Englisch  by  Hans G. Hoffmann

Große Lerngrammatik, Englisch by Hans G. Hoffmann
December 1st 2001 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, audiobook, mp3, RTF | 400 pages | ISBN: 9783190026579 | 7.34 Mb

Diese Lerngrammatik ist wirklich großartig! Zwar wird kaum jemand von einem Grammatikbuch ernsthaft behaupten wollen, es sei ein schönes Lesebuch, deshalb (und nur deshalb) wollen wir das an dieser Stelle auch nicht tun. Und dennoch: Für denMoreDiese Lerngrammatik ist wirklich großartig! Zwar wird kaum jemand von einem Grammatikbuch ernsthaft behaupten wollen, es sei ein schönes Lesebuch, deshalb (und nur deshalb) wollen wir das an dieser Stelle auch nicht tun.

Und dennoch: Für den Fortgeschrittenen, der seine englischen Sprachkenntnisse festigen und die Sprache einmal wirklich beherrschen will, kann dieses Buch eine ebenso nützliche wie -- ganz im Ernst -- vergnügliche Lektüre sein! Jedem Kapitel vorangestellt ist ein literarisches Zitat, an dem in einem kurzen und bisweilen geradezu pfiffigen Text die grammatikalische Leitfrage des Kapitels erörtert wird.

Wie spielerisch und doch profund diese Einstiege durchweg gelungen sind, das ist wirklich klasse. Zwei Beispiele: Dem Kapitel zum Genitiv haben die Autoren einen Satz des britischen Schriftstellers Arthur Koestler vorangestellt, der schon ohne die Genitiv-Problematik (wenn wir das so nennen dürfen) zu denken gibt: A writers ambition should be to trade a hundred contemporary readers for ten readers in ten years time and for one reader in a hundred years time.

Dem Abschnitt Present simple tense vorangestellt, lesen wir die denkwürdige Weisheit While you glory in the past, be busy in the present lest you be caught unprepared in the future. Schade, dass keiner der zahlreichen Sinnsprüche von US-Präsident Bush Aufnahme gefunden hat. Aber das mag daran liegen, dass die grammatikalisch zumeist völlig falsch sind.Da hat man auch nach dem Durcharbeiten des eigentlichen Kapitelthemas oder zwischendurch auch noch etwas, worüber man ganz unangestrengt nachdenken kann.

Unangestrengt ist überhaupt eine treffende Charakterisierung dieses Lehrwerks, dass man rundum nur empfehlen kann! --Hasso Greb



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Große Lerngrammatik, Englisch":


75u.eu

©2014-2015 | DMCA | Contact us